Navigation and service

Protocol Office Article 2012.04.01 Bun­deswehr flag dis­plays

Section VII paragraph 2 of the Federal Government Decree concerning flag displays at federal buildings refers to special provisions governing flag displays at official buildings, installations and facilities of the Bundeswehr (Federal Armed Forces). Joint Service Regulation 10/8 governs flag regulations for the Bundeswehr; Navy Regulation 161/1 on flags, salutes and visit regulations for Bundeswehr ships/boats governs flag displays for boats and ships. Bundeswehr installations and facilities display the federal institutions flag every day. 

Hoisting and lowering the flag every day, known as morning and evening colours, is an element of military custom and part of the tradition maintained by the Bundeswehr. If no military guard is present, the federal institutions flag is to be raised and lowered with respect though without a specific ceremony. Morning colours to raise the federal institutions flag is to take place at 07:00 hours from 1 April to 30 September and at 08:00 hours from 1 October to 31 March; at evening colours, the flag is to be lowered at sundown or no later than 20:00 hours. For military celebrations and ceremonies, the flag may remain flying after sundown as long as it is illuminated by spotlights. 

Gates to the installations, facilities and official buildings are to remain closed during the colours. Traffic should be stopped in time so that no vehicles are parked in the vicinity of the flagpole or staff. Vehicle engines are to be turned off and troops must exit their vehicles. Pedestrians and marching units should stand at attention. While the federal institutions flag is being hoisted or lowered, those conducting the flag ceremony and all troops in uniform should render the military salute. The salute should be rendered immediately after the command is given to hoist or lower the flag or to set it at half-mast; other than at the ceremonial colours, the salute ends with the command to carry on.

DoppelfooterAural

Mediathek

Icon: Kamera

Hier gelangen Sie zur Mediathek

Zur Mediathek

Beflaggung

Hier finden Sie die aktuelle Beflaggungsanordnung

Zur Anordnung

Navigation und Service

Protokoll Inland der Bundesregierung Artikel 12.02.2011 Be­flag­gung bei der Bun­des­wehr

Abschnitt VII Abs. 2 des Beflaggungserlasses verweist auf besondere Vorschriften über die Beflaggung der Dienstgebäude, Anlagen und Einrichtungen der Bundeswehr. Die Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 10/8 regelt die Flaggenordnung bei der Bundeswehr; die Beflaggung der Schiffe und Boote ist in der Marinedienstvorschrift (MDv) 161/1 "Flaggen-, Salut- und Besuchsordnung für Schiffe/Boote der Bundeswehr (FlaSBO)" geregelt. Anlagen und Einrichtungen der Bundeswehr setzen täglich die Bundesdienstflagge. 

BundesdienstflaggeBild vergrößernBundesdienstflagge Quelle: Protokoll Inland

Die Flaggenparade ist Bestandteil militärischer Formen und Teil der Traditionspflege der Bundeswehr. Die Flaggenparade ist täglich morgens und abends durchzuführen. Ist keine militärische Wache vorhanden, ist die Bundesdienstflagge formlos, jedoch würdig und achtungsvoll zu hissen und niederzuholen. Die Flaggenparade zum Hissen der Bundesdienstflagge ist im Zeitraum vom 1. April bis 30. September um 07:00 Uhr und vom 1. Oktober bis 31. März um 08:00 Uhr sowie zum Niederholen der Bundesdienstflagge bei Sonnenuntergang, jedoch spätestens um 20:00 Uhr durchzuführen. Anlässlich militärischer Feiern und Zeremonielle können Flaggen auch nach Sonnenuntergang gehisst bleiben, wenn und solange sie von Scheinwerfern angestrahlt werden. 

Für die Dauer der Flaggenparade sind die Tore zu den Anlagen, Einrichtungen oder Dienstgebäuden zu schließen. Der Fahrzeugverkehr ist rechtzeitig so anzuhalten, dass kein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe des Flaggenmasts bzw. -stocks steht. Motoren sind abzustellen und Soldaten steigen grds. aus den Fahrzeugen aus. Fußgänger bleiben stehen, marschierende Abteilungen halten. Während des Hissens oder Niederholens der Bundesdienstflagge bzw. der Flaggen erweisen der Durchführende der Flaggenparade und die sich in Sichtnähe zum Ort der Flaggenparade befindlichen Soldaten in Uniform den militärischen Gruß. Der Gruß ist unmittelbar nach dem Kommando "Heißt (Holt nieder) Flagge!" / "Setzt halbmast Flagge!" zu erweisen und endet außer bei der Großen Flaggenparade mit dem Kommando "… - Rührt Euch!".

Schwerpunktthemen

Mediathek

Icon: Kamera

Hier gelangen Sie zur Mediathek

Zur Mediathek

Beflaggung

Hier finden Sie die aktuelle Beflaggungsanordnung

Zur Anordnung